Wo man uns findet
Gemeindeordnung
Predigten

WER WIR SIND

Die Evangelisch-Lutherische Kirche Fürstenwalde (Spree) ist eine von ca. 200 Gemeinden der Selbständigen Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) in ganz Deutschland. Sie fußt auf dem Bekenntnis der Reformation Martin Luthers und steht in der Tradition der altlutherischen Kirche.

Der Reformator Dr. Martin Luther

In unserer Gemeinde und in der ganzen SELK gelten die Bekenntnisschriften der Evangelisch-Lutherischen Kirche als sachgemäße Darstellung der biblischen Lehre, darunter das Apostolische Glaubensbekenntnis, Martin Luthers Kleiner Katechismus und das ungeänderte Augsburger Bekennnis (Confessio Augustana).

Das Herzstück des Gemeindelebens sind die Gottesdienste. Daneben gibt es in der Lutherischen Kirche Fürstenwalde folgende Veranstaltungen und Kreise: Bibelstunden, Gesprächskreis, Unterricht für Kinder und Konfirmanden, Frauenkreis, Rentnernachmittag, Kirchenchor, Posaunenchor.

Jeden Monat erscheint ein Gemeindebrief. Der Pastor steht für Fragen und seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung. Eine vorherige Terminvereinbarung ist empfehlenswert.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis:
„Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen, Schöpfer Himmels und der Erden. Und an Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, unsern Herrn, der empfangen ist vom Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuziget, gestorben und begraben, niedergefahren zur Hölle, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren gen Himmel, sitzend zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, eine heilige, christliche Kirche, die Gemeinde der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben. Amen."

Evangelisch-Lutherische Kirche Fürstenwalde (Altlutherische Gemeinde in der SELK)  | Mail: Fuerstenwalde@SELK.de